queerfilm festival Bremen

Sprache / Language

das schwul-lesbisch-trans* Filmfestival in Bremen

Statement on the attack on the exhibition at Spedition

Statement of the queerfilm festival Bremen on the attack on the exhibition "Queer (un)certainties, (in)visibilities and (in)securities"
 

Last week we received the news of an attack on the exhibition "Queer (un)certainties, (in)visibilities and (in)securities". We, the team of queerfilm festival Bremen, stand in solidarity with the artists, the curators and the Spedition as the organizer and we condemn the attack on the exhibition.

According to the statement of Spedition, the artists and the curators, in the night from September 3rd to September 4th one or several persons, so far of unknown identity, entered the exhibition space and damaged and destroyed some of the artworks using fire extinguisher liquid and leftover food. The circumstances of the incident have not yet been fully resolved. Nevertheless, it seems reasonable to assume that the exhibition was targeted intentionally because neither artworks nor technical equipment were stolen.

Read more ...

Curtain up for great queer cinema

Welcome to the 28th queerfilm festival Bremen - 26. bis 31. Oktober 2021!

We, the qff-orga team volunteers, are delighted to welcome you to this year's queerfilm festival at the local community cinema CITY 46! There will be a program of more than 20 queer shortfilms and long movies: interesting and suspense documentaries, experimental, fiction, and animation films.

Beware the premiere: Saturday there will be a kids- and youth movie in the afternoon - "Alice Júnior" - exclusively at our festival, in Portugese with German subtitles. 

The festival starts on Tuesday with our legendary shortfilm opening night. We show all movies of the festival in original version with German subtitles. For some movies there will be guests and discussions with the audience including sign language interpretation. Again the audience can vote for the most popular movie of the festival this year.

4 Online Movies

For those who have to / prefer to stay at home, we offer four movies for streaming. You can buy them online during the period 27.10.–7.11. and stream them for 48 hours. For more information visit: Online Movies.

Special program add-ons: QUEERFILM-PARTY! Bar! Tombola (Raffle)! FUNKEN BIS URANUS!

The supporting festival program - due to Corona without guarantee - will be as usual our amazing queerfilm bar and a raffle, both during the movie show times at CITY 46.  In cooperation with Maquillage and Kultur im Bunker e.V. there will be a  queerfilm party at Spedition Saturday night, doors open at 9 pm. Furthermore, we want to draw your attention to a queer performance & soundwalk FUNKEN BIS URANUS / Sparkling up to Uranus presented by Schwankhalle Saturday, 30.10. & Sunday, 31.10. at 4 pm in Bremen's district Ostertor.

Solidaric Price System and Corona

We will again have a solidaric price system where you decide for yourself what you can and want to pay. This way the festival enables as many people as possible to participate in this cultural event. The festival aims to be open to all and wants to create a feel-good place in these strange times. Next to watching the movies it is an important place for the queer community to meet. Therefore, please take care of each other and contact us in case of problems and questions! We will not accept any form of discrimination, and for that we rely on your support. Please stay informed about short term notices on Corona regulations on our webpage, facebook or our new Instagram channel: @queerfilm_festival_bremen.

We are looking forward to seeing you!

Your team queerfilm festival Bremen

Film Overview 2021

Tue

 

Wed

 

Thr

 

Fr

 

Sa

 

Su

Tue

26.10.2021

19:00

Shortfilm Opening Night

   

Wed

27.10.2021

18:00 

UNSOUND mit kurzem Publikumsgespräch mit Gebärdendolmetschung

20:30

HER MOTHERS / ANYÁIM TÖRTÉNETE
   

Thr

28.10.2021

18:00

RETTET DAS FEUER

20:30

MY NAME IS BAGHDAD / MEU NOME É BAGDÁ

   

Fr

29.10.2021

18:00

COLORS OF TOBI

20:00

CICADA

22:00

VOGUEMENTARY DOUBLE

   

Sa

30.10.2021

16:00

ALICE JÚNIOR

18:00

THE SURROGATE mit kurzem Publikumsgespräch

20:30 LOVE, SPELLS AND ALL THAT / AŞK, BÜYÜ VS.
22:30

HOLY TRINITY

   

 Su

31.10.2021

15:30

BECOMING COLLEEN mit Gästen

17:30

SIBERIA AND HIM

19:30

AHEAD OF THE CURVE

   

Online Movies: 27.10.-7.11.

 

TOPP 3

 

AHEAD OF THE CURVE

  LOVE, SPELLS AND ALL THAT / AŞK, BÜYÜ VS.
 

MY NAME IS BAGHDAD / MEU NOME É BAGDÁ

Cookies:
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.

queerfilm festival Bremen

Sprache / Language

das schwul-lesbisch-trans* Filmfestival in Bremen

Stellungnahme zum Angriff auf die Ausstellung in der Spedition

Stellungnahme des queerfilm festivals Bremen zum Angriff auf die Ausstellung "Queere (Un)Gewissheiten, (Un)Sichtbarkeiten und (Un)Sicherheiten"
 

Vergangene Woche hat uns die Nachricht erreicht, dass die Ausstellung "Queere (Un)Gewissheiten, (Un)Sichtbarkeiten und (Un)Sicherheiten" angegriffen wurde. Als Team des queerfilm festivals Bremen solidarisieren wir uns mit den Künstler*innen, den Kurator*innen und der Spedition als Veranstalter*in und verurteilen den Angriff auf die Ausstellung.

Aus dem Statement von Spedition, Künstler*innen und Kurator*innen geht hervor, dass in der Nacht vom 3. auf den 4. September eine oder mehrere bislang unbekannte Personen in die Ausstellungsräume eingedrungen sind und einige der Kunstwerke mit Feuerlöscher-Flüssigkeit und Essensresten beschädigt und zerstört haben. Der Vorfall konnte bisher nicht vollständig aufgeklärt werden. Dennoch liegt die Vermutung nahe, dass die Ausstellung zielgerichtet angegriffen wurde, weil keine Kunstwerke oder technischen Geräte gestohlen wurden.

 
Weiterlesen ...

Vorhang auf...

...und herzlich willkommen zum 28. queerfilm festival Bremen vom 26. bis 31. Oktober 2021!

Wir, das ehrenamtliche qff-Orgateam, freuen uns, Euch zum diesjährigen queerfilm festival im Kommunalkino CITY 46 begrüßen zu dürfen! Immer noch ein wenig durch Corona beschränkt, machen wir queeres Kino natürlich trotzdem auch in diesem Jahr möglich. Es erwartet Euch dieses Mal wieder ein größeres Programm von über 20 queeren Kurz- und Langfilmen: Interessante und spannende dokumentarische Arbeiten, experimentelle und fiktionale Filme, aber auch Animationsfilme gehören zur Filmauswahl. Und eine Premiere: Es gibt mit "Alice Júnior" am Samstagnachmittag sogar einen Kinder- und Jugendfilm – exklusiv nur bei uns mit deutschen Untertiteln!

Am Dienstag aber beginnt das Festival wie immer mit dem altbewährten, heißgeliebten Kurzfilm-Eröffnungsabend. Wir zeigen alle Filme in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln. Zum geplanten Publikumsgespräch im Anschluss an einzelne Filme wird es eine Gebärdensprachdolmetschung geben. Das geneigte Publikum darf auch diesmal wieder den mit dem Publikumspreis dotierten beliebtesten Film bestimmen.

Special: vier Online-Filme

Für die Menschen, die lieber zu Hause bleiben wollen oder müssen, bieten wir außerdem vier Filme digital an. Diese könnt Ihr vom 27.10.–7.11. online kaufen und anschließend innerhalb von 48 Stunden streamen. Mehr dazu unter Online-Filme.

Rahmenprogramm: QUEERFILM-PARTY! Bar! Tombola! FUNKEN BIS URANUS!

Das Rahmenprogramm, aus bekannten Gründen unter Vorbehalt, besteht wie immer aus unserer Bar und einer Tombola während der Aufführungen im CITY 46. In Kooperation mit Maquillage und Kultur im Bunker e.V. wird in der Spedition eine Queerfilm-Party steigen – am Samstagabend ab 21:00 Uhr. Desweiteren möchten wir aufmerksam machen auf eine queere Performance & Soundwalk FUNKEN BIS URANUS von der Schwankhalle Samstag, 30.10. & Sonntag, 31.10. um 16:00 im Ostertor.

Solidarisches Preissystem und Corona

Auch in diesem Jahr wird es wieder ein solidarisches Preissystem geben, bei dem Ihr selber entscheidet, wie viel Ihr zahlen möchtet und könnt. Damit ermöglicht das Festival die kulturelle Teilhabe möglichst vieler Menschen! Das Festival möchte allen offenstehen und Menschen auch in diesen immer noch merkwürdigen Zeiten einen Raum zum Wohlfühlen bieten. Neben dem Filmeschauen ist dies ein wichtiger Ort der Begegnung der queeren Szene. Nehmt daher bitte Rücksicht aufeinander und sprecht uns bei Problemen oder Fragen an! Wir dulden keine Diskriminierung und setzen dabei auf Eure Mitwirkung. Informiert Euch bitte kurzfristig über die aktuellen Corona-Bestimmungen auf unserer Webseite, Facebook oder auf unserem neuen Instagram-Kanal: @queerfilm_festival_bremen .

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Team vom queerfilm festival Bremen

Cookies:
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.